Oberbürgermeister und Werbegemeinschaft gratulierten zu 80 Jahre Fleischerei Ziegler in Stoppenberg

Große Feier zum Jubiläum

by Franz B. Rempe

Erinnerungsfoto, von links: Geschäftsführer der Fleischer-Innung Rhein/Ruhr Oberstudiendirektor Josef Grüneböhmer, Geschäftsführer des Frischezentrums Essen Rolf Strobel, Vorsitzender Werbegemeinschaft Stoppenberg Michael Bachor, Obermeister der Fleischer-Innung Rhein/Ruhr Jörg Bischoff, Ulrich Ziegler, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Julia Ziegler, Monika Ziegler, Ehrenpräsident des Deutschen Fleischerverbandes und Ehrenlandesinnungsmeister Manfred Rycken und Franz B. Rempe von der Werbegemeinschaft Stoppenberg

Hoher Besuch zum Jubelfest: Oberbürgermeister Thomas Kufen ließ es sich nicht nehmen, den Eheleuten Ulrich und Monika Ziegler mit ihrem Team zum 80-jährigen Bestehen ihrer Fleischerei persönlich zu gratulieren. Bei der Feierstunde am vergangenen Wochenende wurde die einzigartige Erfolgsgeschichte des traditionsreichen Stoppenberger Familienbetriebs wieder lebendig.

Michael Bachor (li.) und Franz B. Rempe (r.)überreichten ein Lebkuchenherz an Monika und Ulrich Ziegler.

„Ich bin gerne gekommen, um zu diesem Erfolg zu gratulieren“, sagte Kufen. Es sei eine beeindruckende Leistung, wenn man bedenke, dass es in den 1950er Jahren noch 350 Metzgereien in Essen gegeben habe. Davon seien heute nur noch 16 übrig geblieben. „Und die Fleischerei Ziegler gehört dazu, herzlichen Glückwunsch“, betonte der Oberbürgermeister. Auch Michael Bachor, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Stoppenberg, und Vorstandsmitglied Franz B. Rempe gratulierten zum Jubiläum und überbrachten ein Lebkuchenherz mit Widmung.

Wiederaufbau in Rekordzeit
Seit drei Generationen gilt: „Vom Guten nur das Beste“. Das war schon der Leitgedanke von Karl Ziegler, als er mit seiner Ehefrau Else 1938 die Metzgerei Ziegler auf der Essener Straße eröffnete. 1945 zerstörten die Bomben den in sieben mühevollen Jahren aufgebauten Betrieb. Bereits nach 14 Tagen konnte jedoch ein neues Geschäft in der Straße „Am Schultenhof 5“ eröffnet werden.

Die Gründer (vorne): Karl Ziegler und Ehefrau Else bauten das Geschäft auf.

1952 trat Sohn Karl-Heinz in die Fußstapfen seines Vaters und übernahm das Unternehmen, mit Hilfe von Ehefrau Betty, einem Gesellen und einem Lehrling. Kontinuierlich bauten beide das Geschäft weiter aus. Einige Kunden erinnern sich heute noch gern an die langen Schlangen, die sich aus dem engen Geschäft bis nahezu an die Gelsenkirchener Straße bildeten. „Es ging immer höchst persönlich zu und wir Kinder freuten uns schon damals über das leckere Stückchen Fleischwurst, das uns liebevoll über die Theke gereicht wurde“, erzählt ein alter Stoppenberger. Karl-Heinz Ziegler begeisterte die Stoppenberger nicht nur mit seinen Fleisch- und Wurstqualitäten, sondern auch beim Schützenfest schoss er 1954 den Vogel ab und wurde beim Straßenumzug als Schützenkönig Karl-Heinz I. mit Königin Gustel I. (Coburger) groß gefeiert.

Nach dem Abi in die Wurstküche
Seit 1964 befindet sich das Geschäft und die Produktion am heutigen Standort in der Gelsenkirchener Straße 22. Nach Abi und Wehrdienst erlernte dann Sohn Ulrich das Fleischerhandwerk in einer Mülheimer Metzgerei. Es folgten weitere Ausbildungsstationen in Betrieben in Essen und Bayern. Danach kehrte Ulrich Ziegler in den elterlichen Betrieb zurück. Senior Karl-Heinz verstarb 1983, kurz nachdem er das Geschäft modernisiert und in eine GmbH umgewandelt hatte. Ulrich legte in demselben Jahr die Meisterprüfung ab und übernahm gemeinsam mit Mutter Betty das Ruder, unterstützt von seiner Schwester Gisela. Betty Ziegler zog sich 2004 in den wohlverdienten Ruhestand zurück. Seitdem wird das Geschäft von Ulrich Ziegler und seiner Ehefrau Monika geleitet.

Hohe Auszeichnungen für hervorragende Qualität
„Die Generationen haben gewechselt, doch unsere Unternehmensphilosophie ist geblieben“, sagt Ulrich Ziegler. „Frische, Qualität und guter Service sind unverzichtbare Komponenten unseres Erfolgsrezepts. Zahlreiche Urkunden, Sieger- und Ehrenpokale nebst Goldmedaillen sind die Bestätigung für die Qualität unseres mit Ehrgeiz, Begeisterung und Kreativität hergestellten Fleisch- und Wurstangebots“, so der 63-jährige Fleischermeister.

Erst kürzlich erhielt die Fleischerei Ziegler für hervorragende Leistungen im Lebensmittelhandwerk den Ehrenpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, überreichte die Urkunde mit dem Titel „Meister.Werk.NRW – Nähe.Verantwortung.Qualität – Das Lebensmittelhandwerk 2018“ im Juni in Düsseldorf an die Eheleute Ziegler. Die Auszeichnung steht für die Herstellung besonders guter Produkte, für handwerkliches Können, eine verantwortungsvolle Betriebsführung und für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Verankerung in der jeweiligen Heimat.Zu den größten Erfolgen gehört der „Fleischwurstpokal“. Diesen Ehrenpokal, der auch als „Oscar“ der Branche gilt, hat Ulrich Ziegler mit seinem derzeit 16-köpfigen Team anlässlich des Wettbewerbs um die beste Fleischwurst in NRW erhalten. In diesem Jahr kamen ein weiterer Siegerpokal und 8 Goldmedaillen beim Qualitätswettbewerb des Deutschen Fleischer Handwerks hinzu.

Frisches Fleisch von Tieren aus der Region
„Unser frisches Fleisch beziehen wir von Bauern unseres Vertrauens aus heimischer Umgebung. Von Tieren, die natürlich und gesund aufgewachsen sind. Klasse statt Masse heißt unsere Devise“, betont Ziegler. Weiter hebt er hervor, „Wir stellen die Wurstwaren täglich in handwerklicher Tradition in unserer Wurstküche frisch her. Unsere alten Hausrezepte garantieren einen einzigartigen Geschmack.“ Bis auf wenige Ausnahmen produziere der Betrieb alle Wurst- und Schinkenspezialitäten selbst. Deshalb könne er sich für die Inhaltsstoffe verbürgen. Auch die Dauerwurst aus eigener Herstellung sei etwas ganz Besonderes, so der Metzger, der mit Leib und Seele sein Handwerk betreibt.

Lieferservice und Mittagstisch
Das klassische Sortiment ergänzen Fleischgerichte, Suppen und Eintöpfe aus eigener Herstellung im Glas konserviert oder in praktischen Portionsverpackungen. Frisch gebratene Snacks wie Frikadellen, Schnitzel, Reibe- und Pfannkuchen, belegte Brötchen und der täglich wechselnde Mittagstisch runden das Angebot ab. Seit einiger Zeit wird auch ein Lieferservice für das gesamte Sortiment – inklusive Mittagstisch – geboten. Angefahren werden Haushalte in Stoppenberg und den angrenzenden Bereichen der Stadtteile Altenessen, Frillendorf, Katernberg und Schonnebeck. „Ein Service, über den sich viele Kunden, besonders auch ältere Menschen, sehr freuen“, erklärt Ziegler. Bleibt zu hoffen, dass die Fleischerei Ziegler auch in Zukunft noch zahlreiche runde Geburtstage feiern kann. Darin ist sich die zufriedene Kundschaft auf jeden Fall einig.

You may also like

Über Uns

Als Werbegemeinschaft vereinen wir Expertise und Ressourcen, um unseren Mitgliedern Vorteile im dynamischen Medienumfeld zu bieten. Wir fokussieren auf Netzwerkbildung, fördern Geschäftswachstum und bieten eine Plattform für Innovation und Zusammenarbeit. Unsere Gemeinschaft stärkt die Sichtbarkeit jedes Mitglieds, unterstützt bei aktuellen Trends und eröffnet neue geschäftliche Möglichkeiten.

@2024 – Werbegemeinschaft Stoppenberg